Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek (SPD) stattete den Schülerinnen und Schüler des Leistungsfaches Gemeinschaftskunde der Kursstufe 2 einen Besuch ab.

Zunächst gab Gabriele Katzmarek den Jugendlichen einen Überblick über ihren beruflichen und privaten Werdegang. Sie berichtete, wie sich bereits früh für politische Fragen interessierte und deshalb beschloss sich politisch in der SPD zu engagieren. Ausgehend von ihrer gewerkschaftlichen Arbeit bot sich ihr die Gelegenheit, für den Bundestag zu kandidieren. Dort ist sie heute unter anderem Mitglied des Wirtschaftsausschusses und Geschäftsführerin der SPD-Fraktion.

Im folgenden Gespräch befragten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten Frau Katzmarek zur ganzen Bandbreite aktueller politischer Themen. Dabei ging es beispielsweise um Fragen der Integration von Migranten, um die Wahlrechtsreform, die Legalisierung von Cannabis, aber auch um das Thema Waffenlieferungen an die Ukraine.

Abschließend bedankte sich Gemeinschaftskundelehrerin Manuela Reith bei Gabriele Katzmarek dafür, dass sie sich wieder einmal die Zeit für einen Besuch an der Klosterschule genommen hat.

Manuela Reith