Am 24. Januar um 17 Uhr trafen die ersten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen in der Klosterschule ein. Doch warum noch so spät in der Schule? Grund dafür war die Lesenacht, welche nun schon eine langjährige Tradition an unserer Schule hat und von der SMV für die Unterstufe organisiert und veranstaltet wird. Hierbei werden den Schülerinnen und Schülern in Leserunden Bücher ihrer Wahl von Lehrern vorgelesen. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Fantasie und Magie“. Somit durften zum Beispiel die Klassiker „Harry Potter“, „Mathilda“ oder auch „Peter Pan“ nicht fehlen.

Neben den Leserunden gehörte auch eine Modenschau passend zum Motto der Lesenacht zum Programm. Nach einer kleinen Stärkung im Bistro durfte die jährliche Nachtwanderung natürlich nicht fehlen. Erschöpft von den vielen Erlebnissen und Abenteuern schliefen die Schüler spät abends ein. Am nächsten Morgen hieß es dann gemeinsam frühstücken, packen und die Klassenzimmer fegen, damit die Schule wieder ordentlich verlassen werden konnte. Doch auch wenn nun nichts mehr auf die aufregende Übernachtung in der Schule deutet, werden die tollen Erinnerungen noch lange bleiben.

An dieser Stelle möchten wir den Lehrern danken, die den Geschichten ihre Stimme geliehen haben, Frau Kiener für das Aufbacken der Frühstücksbrötchen und allen weiteren Helfern und Mitwirkenden.