Wir, Rosalie und Tabea, haben uns gegenseitig und unseren Mitschülern und -innen Fragen zu unseren Compassion Erfahrungen gestellt. Heute erfahrt ihr Rosalies Einblicke in ihre Compassion Zeit.

 

Ich bin Rosalie Weimann, bin 15 Jahre alt und gehe in die 10B der Klosterschule vom Heiligen Grab.

Ich absolvierte mein Sozial Praktikum in der Tagespflegestätte Steinbach, eine Einrichtung für Menschen des Gesellschaftsrandes, welche nach Halt und Struktur im Alltag suchen.

 

Wie hat dir persönlich die Einrichtung gefallen?

Ich fand die Einrichtung sehr ansprechend, da die Menschen sich dort sehr gut verstanden und das Personal sehr offen und respektvoll mit den Gästen und unter sich umging.

Welche Vorstellungen hattest du vor Compassion und wie war es dann tatsächlich?

Ich habe mir vorher ungefähr vorstellen können, wie meine Compassionzeit aussehen würde, da ich schon vorher privat mit der Altenpflege zu tun hatte. Jedoch wusste ich nicht, wie der Alltag in der Tagespflege mit meinen bisherigen Erfahrungen übereinstimmen würde. Etwas für mich Überraschendes war, wie fit die Gäste in ihrer Bewältigung des Alltags sind und wie vertraut sie miteinander umgingen.

 

Gab es einen für dich bewegenden Moment?

Ein für mich bewegender Moment war, als ein Gast zur Unterstützung von den Betreuerinnen an der Hand gehalten wurde, während sie versuchte gegen ihre Tränen anzukämpfen. Der Gast schien in ihren 40ern zu sein und wurde durch einen Herzinfarkt mitten aus dem Leben gerissen. Jemanden mit seinen eigenen Emotionen so kämpfen zu sehen und von der Umwelt mit Fürsorge versucht besänftigt zu werden , war doch sehr prägend und blieb mir weiterhin im Kopf.

 

Hat Compassion dich oder dein Weltbild verändert?

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, ob Compassion mich verändert hat. Ich glaube aber, nein, Compassion hat mich nicht verändert, zumindest nicht emotional. Wahrscheinlich kommt das dadurch, dass ich eben schon vorher mit dem Pflegesektor zu tun hatte und deshalb schon weitgehend vorgefertigte Vorstellungen bezüglichCompassion hatte, welche auch weitgehend bestätigt worden sind.

 

Hat Compassion deine Berufsaussichten beeinflusst?

Nein, Compassion hat meine Berufswahl nicht beeinflusst. Vor Compassion hatte ich mir als Studienfach eher die Geisteswissenschaften vorgenommen, was sich durch Compassion nicht verändert hat.

 

Findest du, dass Compassion weitergeführt werden sollte?

Meiner Meinung nach sollte Compassion auf jeden Fall weitergeführt werden, da ich denke, vielen. Schülern Vorurteile gegenüber Sozialarbeit und gesundheitlich Beeinträchtigten genommen werden, und man Erfahrungen macht, welche einen noch für einige Zeit prägen können.

 

Vielen Dank für das Interview!

Ein Artikel von Rosalie Weimann und Tabea Fritz (10B) aus dem Neigungskurs Journalismus.