Ein Artikel von Kajus Lotter und Torben Schmidt (10a) aus dem Neigungskurs „Journalismus“

Am Donnerstag, den 25. November 2021, kam ganz besonderer Besuch an unsere Schule: Der Freiburger Erzbischof Stephan Burger und der Stiftungsdirektor der Schulstiftung Freiburg Dietfried Scherer waren im Rahmen Ihrer Schulbereisung an der Klosterschule vom Heiligen Grab.

Anlässlich dieses Besuchs gab es ein ganz individuelles Programm, so dass der Erzbischof unsere Schule, Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und unsere vielfältige Arbeit kennenlernen konnte.

Wer die Klosterschule kennt, weiß, dass hier besonders begabte junge Musikerinnen und Musiker sind, die ihr Können gerne unter Beweis stellen. Aus diesem Grund organisierten unsere Musiklehrerin Frau Jacobs und unser Musiklehrer Herr Krempel ein musikalisches Programm mit ihren Klassen. Die Matinee war breit gefächert mit unserem Vororchester, einer Mischung aus Bigband und Orchester, der Musikprofilklasse 10 sowie dem Unterstufenchor.  Flavius Wagner  (K2) spielte  ein Solo auf der Gitarre und anschließend zusammen mit seinen Schwestern Gloria (K1) und Gracia (7a) ein Violinenduett mit Begleitung.

Hinter den geplanten 45 Minuten Aufführung steckt allerdings deutlich mehr Arbeit, als sich vermuten lässt. Seit Beginn des Schuljahres standen wöchentliche Proben auf dem Plan, in denen das Zusammenspiel perfektioniert wird.

Die Wahl des Profilfaches Musik ermöglicht den Schülern eine besondere musikalische Weiterbildung, welche einen interessanten Einblick in die musikalische Welt bietet. Zusätzlich zu den AGs, die an der Matinee teilnahmen, gibt es noch weitere wie z.B. die Musical-AG. In dieser stecken die Schülerinnen und Schüler sehr viel Leidenschaft und Zeit in die Musik, da die Proben auch an den Wochenenden anstehen. Für diese Schülerinnen und Schüler ist die Musik viel mehr als ein Hobby – sie verbindet die Liebe zur Musik, Talent, Ehrgeiz und Menschen. So erschafft sie ein ganz außergewöhnliches Hörvergnügen, das auch der Erzbischof bei seinem Besuch erleben durfte. Diese Leidenschaft und diese tollen Erlebnisse teilen alle Schülerinnen und Schüler aus den musikalischen AGs, was an unserer Schule durch das Musikprofil sehr stark gefördert wird.

Für uns beide bedeutet der Musikzug, dass wir unser Spiel stetig in der Bigband verbessern und mit anderen jungen Menschen gemeinsam Musik machen können. Das Proben für Konzerte erfordert Fleiß, Disziplin und Zeit, die wir gerne aufbringen, da das Gefühl vor einem vollen Haus zu spielen, unglaublich ist. All die Anstrengungen verblassen durch den Applaus und den Spaß bei dem Ganzen.

Wir können es kaum erwarten, euch und Sie wieder als Gäste bei uns begrüßen zu dürfen!