Zweimal ging es dieses Jahr für Schülerinnen der Klosterschule in die zweite Runde bei Chemie-Wettbewerben!

Die Zehntklässlerinnen Leonie Schoch, Jessica Bosler, Sophie Finkbeiner, Rosalie Weimann, Johanna Ziegler (alle 10b) und Charlotte Hahn (10c) nahmen die Herausforderungen des Mittelstufen-Wettbewerbs „Chemie – die stimmt“ an. Gemeinsam lösten sie die fünf kniffligen Aufgaben der Hausaufgabenrunde und durften zwei Mitglieder ihres Teams in die zweite Runde der besten 30 Baden-Württemberger Teilnehmenden schicken. Rosalie und Johanna erreichten hier einen tollen 24. bzw. 13. Platz. Coronabedingt fand die Klausur zwar leider an der Schule statt, aber am Nachmittag war das ganze Team zu einem Online-Treffen eingeladen und erfuhr in einem Vortrag Interessantes zur Elektromobilität.

Bei der Siegerehrung an der Schule gratulierte nun Herr Dr. Vorbach den Teilnehmerinnen und würdigte ihr zusätzliches Engagement im Bereich der Naturwissenschaften. Außerdem hatte er noch eine Überraschung für sie: Die Schülerinnen dürfen zur experimenta nach Heilbronn fahren und dort im Schülerlabor zu einem Thema ihrer Wahl experimentieren.

Einem weiteren Team konnte Herr Dr. Vorbach gratulieren: Elisabeth Ludwig, Sophie Klimm, Mareike Fichtner und Maude Wagschal (alle K1) waren beim dechemax-Wettbewerb für chemische Technik und Biotechnologie erfolgreich. Mit acht gekonnt gelösten Wochenaufgaben zum diesjährigen Thema „Von Minen bis Müllhalden – wo die Werte stecken“ qualifizierten sie sich für die 2. Runde des Wettbewerbs. In dieser Praktikumsrunde bauten sie modellhaft eine Kläranlage und verfassten ein gelungenes Protokoll dazu. Auch wenn es für das Siegerpodest nicht ganz reichte, eine tolle Leistung.