Als eine von 18 PreisträgerInnen wurde Charlotte Hahn (10c) beim Landeswettbewerb Deutsche Sprache und Literatur ausgezeichnet.

Die Teilnehmenden konnten in acht thematischen Kategorien Texte einreichen. Den Siegertexten der von Charlotte gewählten Kategorie „Meine Maschine ist kaputt“ bescheinigt die Jury, dass sie „mit sprachlichem Geschick und Gestaltungsvermögen eine interessante Situation in den Mittelpunkt stellen […], in die die Leserschaft hineingenommen, von [der] sie überrascht und manchmal auch angerührt wird“. Dabei zeichneten sich die Texte „sowohl durch inhaltliche als auch durch sprachliche Dichte aus“. In Texten, in denen im übertragenen Sinne vom menschlichen Körper als beschädigter Maschine die Rede sei, sei der „Umgang der Figuren mit dieser Störung, ihre Verletzlichkeiten, aber auch ihre Träume, Sehnsüchte und ihre liebevolle Zuwendung zu anderen […] intensiv gestaltet“ worden.

Dass sich sämtliche der zitierten lobenden Worte auf Charlottes Kurzprosatext beziehen lassen, steht außer Frage. Herr Vorbach und Herr Weber (Deutschlehrer 10c) gratulieren Charlotte im Namen der Klosterschule zur Leistung, ihr großes sprachliches Geschick und ihr feinsinniges Gespür für Literatur im Wettbewerb unter Beweis gestellt zu haben.

Verliehen wurde die Auszeichnung am 13.07.22 am Ende eines viertägigen Preisträgerseminars im Kloster Schöntal. Allen PreisträgerInnen wird die Möglichkeit geboten, sich an einem Qualifikationsverfahren für die Studienstiftung des deutschen Volkes zu beteiligen.

Die Preisträgertexte können hier abgerufen werden:

Text Charlotte

alle Preisträgerreden

 

Michael Weber