Ernährung: : Und was macht eigentlich eine Diätassistentin (Ernährungsberaterin)?

In der 7. Klasse ist neben der Zellbiologie vor allem auch die Humanbiologie ein großer Bestandteil des Biologieunterrichts. Dazu gehört auch das Thema der Ernährung, welches zuletzt in Klasse 7b unterrichtet wurde.

Bei Frau Schlotthauer hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b die Diätassistentin Frau Brunner von der Klinik Dr. Franz Dengler in Baden-Baden zu Besuch. Bereits im Vorfeld erarbeitete sich die 7b mithilfe der Flipped Classroom-Methode verschiedene Inhalte rund um das Thema Ernährung. Dabei fand die Erarbeitung daheim durch Lernvideos und Arbeitsblätter statt, während in der Schule Übungen durchgeführt wurden. Von den Bestandteilen der Nahrung ging es über den Energiebedarf bis hin zu den Qualitätsmerkmalen von Lebensmitteln. Dieses Wissen konnten Sie durch Frau Brunner auf ganz persönliche Art und Weise vertiefen: Die Schülerinnen und Schüler gaben anonym Fragen zum Thema ab, welche durch Frau Brunner in mehreren Themenblöcken im Laufe der Expertenstunde beantwortet wurden. Die Klasse hatte dabei jederzeit die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen. „Wie wird man Diätassistentin?“, „Sind in Tofu genauso viele Nährstoffe wie in Fleisch?“, „Welche Ernährungskrankheiten gibt es?“, „Was passiert, wenn man zu viele Vitamine zu sich nimmt?“ Durch Fragen wie diese zeigten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihr Interesse am Thema selbst sondern auch am Beruf der Expertin.