Am Dienstag, den 2. März 2021, war es dann so weit! Wir Schülerinnen und Schüler des Deutsch Leistungskurses der Kursstufe 2 hatten die Möglichkeit, an der „Faust-Werkstatt“ der Sternchenthementage FIT FÜRS ABI*DIGITAL des Theater Baden-Baden teilzunehmen.

Die Schauspieler Mattes Herre, Sebastian Mirow und Lilli Lorenz stellten Szenen aus FAUST dar, um anschließend mit uns über das Drama, die Figuren und deren Verhältnisse zu diskutieren. Durch den Austausch mit den Schauspielern über die verschiedenen Schlüsselszenen, Höhepunkte und Handlungen der Protagonisten blieben wir, ganz im Gegensatz zu Faust, nicht bloß „so klug, als wie zuvor“ (V. 359). Die digitale Faust-Werkstatt ist von uns als sehr bereichernd für die Abiturvorbereitung angesehen worden und hat uns den Inhalt des Dramas nochmals näher erschlossen und in der Auseinandersetzung damit weitergebracht. An das Drama anlehnend ist zu sagen, dass wir nun möglicherweise genauer „erkenne[n] was [das Werk] im Innersten zusammenhält“ (V. 382-383).

Nach der beeindruckenden Faust-Vorstellung fand am Freitag, 05.03.2021, ein Online-Escape Room, thematisch angepasst an Herrmann Hesses STEPPENWOLF statt. Gemeinsam wurde beraten und gerätselt, wie die Protagonistin, gespielt von Isabell Dachsteiner, das Magische Theater verlassen kann. Aktiv konnten wir Schülerinnen und Schüler die Handlungen beeinflussen und verschiedene Türen öffnen und Rätsel lösen. Leider war ein Ausbruch zeitlich nicht möglich, sodass sich die Protagonistin, ähnlich wie Harry Haller in „Der Steppenwolf“ noch immer im Magischen Theater zu befinden scheint.

Wir bedanken uns für die kreativen Lösungen, uns Schülerinnen und Schülern trotz der Corona-Pandemie eine weitere Möglichkeit zur Abiturvorbereitung zu geben.

Julia Mutschler und Franziska Seebacher (K 2)