Am 01. Dezember 2020 hatten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 2 die Gelegenheit, sich näher zu den vielfältigen Möglichkeiten für die Zeit nach dem Abitur und ihrer beruflichen Zukunft zu informieren. Christine Karwath von der Agentur für Arbeit Rastatt, welche bereits in der Vergangenheit regelmäßig eng mit der Berufsorientierung der Klosterschule zusammenarbeitete, bot zunächst für alle Schülerinnen und Schüler einen informativen Vortrag, der ein breites Spektrum von Ausbildung über Studium bis hin zum „Gap Year“ abdeckte. Dabei war sie den Kursen per Livestream zugeschaltet.

Im Anschluss nahm Frau Karwath sich die Zeit, die Schülerinnen und Schüler in jeweils halbstündigen Einzelgesprächen zu beraten und auf ihre Fragen individuell einzugehen. Das Interesse an der Sprechstunde war so groß, dass ein weiterer Termin angeboten werden musste, um die Nachfrage zu bedienen.

Die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus, sodass auch Schülerinnen und Schüler, die sich zunächst nicht für ein Einzelgespräch gemeldet hatten, auf das Angebot Frau Karwaths zurückgriffen, außerhalb der Schulzeit einen Termin zu vereinbaren. Die Leitung der Berufsorientierung möchte sich an dieser Stelle im Namen der Klosterschule erneut bei Frau Karwath bedanken, die unter speziellen Bedingungen eine großartige Arbeit geleistet hat.