Am 23. und 24. März fand an unserer Schule ein Upcycling-Kurs als Neigungsfach statt. Neun Schülerinnen nahmen an dem zweitägigen Kurs teil, der ihnen die Möglichkeit bot, aus verschiedenen gebrauchten, alten Materialien neue Eigenkreationen zu gestalten. Dank der zur Verfügung gestellten Nähmaschinen konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Der Kurs begann mit einer kurzen Einführung in die Benutzung der Nähmaschinen, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmerinnen mit ihnen vertraut waren. Danach starteten wir in unsere verschiedene Näh-, Design- und Kreativprojekte.
Am nächsten Tag gingen wir alle wieder voller Freude an die Arbeit. Nach einer kurzen Mittagspause mit Pizza ging es weiter mit den Kreationen, bis alle fertig waren. Die Vielfalt der entstandenen Werke war sehr beeindruckend: Von individuellen Taschen über neue Kleidungsstücke bis hin zu Kissenbezügen und Mäppchen war alles vertreten.
Wir haben mit viel Spaß gesehen, wie scheinbar unbrauchbare Materialien neue, einzigartige Stücke wurden. Die Möglichkeit der Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun, machte diesen Kurs zu einem wirklich schönen Erlebnis.

Emilija, Laura (10c)